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Eine UX-Vision entwickeln

Die UX-Vision ist ein wichtiges Instrument in der erlebnisorientierten Produktentwicklung und ergänzt die Produktvision um eine Beschreibung des angestrebten Nutzungserlebnisses. Wenn wir das angestrebte Nutzungserlebnis formulieren, können wir auch nicht-funktionale und nicht-wirtschaftliche Ziele leichter verfolgen. Wie auch bei der Produktvision hilft uns die...

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Weitere Blogbeiträge

Folien zum Vortrag: UX im Backlog

Folien zum Vortrag: UX im Backlog

Heute durfte ich beim Product Owner Camp in München meine bisherigen Erfahrungen im Bereich UX im Backlog vorstellen. Meine Folien stelle ich hier gerne zur Verfügung. Ich hatte anschließend sehr spannende Diskussionen und freue mich über weiteren Austausch zum Thema.  Der Kerngedanke bei der Integration der User Experience in das Backlog ist das...

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Abschied vom Produkt – Die Trauerrede

Abschied vom Produkt – Die Trauerrede

Eine neue Produktidee ist geboren und vielleicht beginnt auch schon auch die Entwicklung des Produkts. Man sieht schon die Kunden glücklich vor sich und wie das Produkt wachsen wird. Dennoch sind alle Produkte von endlicher Lebenszeit. Mit der Übung Trauerrede können wir die wichtigsten Eigenheiten des Produkts vorstellen und stellen es...

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Folien zum Vortrag: Kompetenzen zur Entwicklung von Erlebnissen

Folien zum Vortrag: Kompetenzen zur Entwicklung von Erlebnissen

Am 20.06.2018 durfte ich im Rahmen des sechsten CX-Meetup in Düsseldorf einen Vortrag zum Thema Kompetenzen zur Entwicklung von Erlebnissen bei der Me & Company GmbH halten. Es war ein sehr schöner Abend und überraschender Weise habe ich mit einer Aussage zum NPS größere Diskussionen ausgelöst. Nach meiner Meinung ist der NPS nämlich keine...

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Wann ist ein Product Owner gut?

Wann ist ein Product Owner gut?

Wann ist ein Product Owner eigentlich gut? Diese Frage habe ich bei vielen Gelegenheiten Kollegen und Besuchern von Scrumtischen gestellt. Ich wollte wissen in welcher Art und Weise ein guter Product Owner auf seine Umwelt, die Organisation und ins Team hinein wirkt. Die Perspektive bezieht sich also auf die Wirkung des Product Owners in seiner...

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Folien zum Workshop: Rollenspiele in der Produktentwicklung

Am 23.08. durfte ich im Rahmen des agilen Häppchens wieder einige Neugierige an die Entwicklung von Produktideen durch Rollenspiele heranführen. Obwohl es wieder ziemlich warm war, waren wir doch mit vielen Tapferen zusammen in den Räumlichkeiten der Flowedoo GmbH. Die Folien zum Workshop stelle ich euch gerne hier bereit.

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Scrum und Personas

Scrum und Personas

Wenn wir Produkte entwickeln, fragen wir uns immer wieder für wen machen wir das eigentlich? Natürlich ist es einfach sich selber als Maßstab zu nehmen, aber solange man nicht selber die Entwicklung bezahlt sollten wir uns doch auf die Nutzer "da draußen" konzentrieren. Leider (oder glücklicherweise) sind das meist so viele, dass wir sie nicht...

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Rollenspiel „Werksführung“

Rollenspiel „Werksführung“

Durch das Rollenspiel "Werksführung" erkennen wir unsere mentale Landkarte eines Produkts und können spielerisch anderen Menschen das Produkt näher bringen. Dabei stellen wir uns das Produkt als eine produzierende Organisation vor; mit allem was dazu gehört. Programmbereiche sind Abteilungen mit Räumen oder einzelne Mitarbeiter bestimmte Dienste....

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Aufwärmen mit Story Cubes

Aufwärmen mit Story Cubes

Story Cubes sind Würfel mit verschiedenen Symbolen. Es gibt sie in großen Packungen mit neun Würfeln und in kleinen Packungen mit drei Würfeln. Innerhalb einer Packung sind alle Würfel mit Symbolen eines gemeinsamen Themas versehen. Beispielsweise gibt es ein Set mit Würfeln zum Thema Medizin und ein Set für Abenteuer. Normalerweise werden Story...

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Erhalte den Spielimpuls!

Erhalte den Spielimpuls!

Egal was das eigentliche Ziel eines Rollenspiels ist, ein spezielles Gebot hilft immer: Erhalte den Spielimpuls! Dabei geht es nicht darum das Rollenspiel inhaltlich zu prägen. Das kommt durch die jeweilige Rollenspielübung. Viel entscheidender ist es, seinem jeweiligen Spielpartner Anknüpfungspunkte zum (Weiter-)spielen zu geben und gemeinsam...

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Visuelle Ästhetik als nicht-funktionale Anforderung

Visuelle Ästhetik als nicht-funktionale Anforderung

Gehört visuelle Ästhetik zu einer erfolgreichen Website, App oder Anwendung? Vielleicht nicht immer, aber die meisten Anbieter wollen sich ein professionelles Äußeres geben, damit Kunden und Nutzer ein gutes Gefühl beim Besuch bzw. der Nutzung haben. Wird nun eine Designänderung geplant oder neue Gestaltungselemente entwickelt, muss ein klares...

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