Portrait Dominique Winter

Wenn man nicht in der Lage ist sich selber zu verstehen, wie soll man dann andere verstehen?

pspoi
pspoii
psui
pali
psmi
sps

Dominique Winter, M.Sc., M.A.

Experte, Coach, Speaker und Wissenschaftler für erlebnisorientierte Produktentwicklung

Kontakt
E-Mail: dominique.winter@designik.de
Twitter: @designik

Mein Name ist Dominique Winter und ich habe mich der Aufgabe verschrieben Organisationen dabei zu helfen bessere Produkte entwickeln zu können. Darum arbeite ich hauptberuflich als Product Development Coach bei der OBI next und beschäftige mich intensiv mit Themen rund um erlebnisorientierte Produktentwicklung, User Experience (besonders UX-Management) und agiler Produktentwicklung. Nebenberuflich bin ich als Speaker, Trainer und Coach unterwegs und erweitere meinen Horizont zusätzlich durch eine Dissertation über UX-Gestaltungskompetenz von Organisationen an der Universität Siegen.

In der Vergangenheit studierte ich berufsbegleitend Organisationsentwicklung (Master) an der TU Kaiserslautern und Medieninformatik (Master) an der HS Emden/Leer. Davor habe ich meinen Bachelor in Medieninformatik an der FH Braunschweig/Wolfenbüttel, ebenfalls im Onlinestudium, abgeschlossen. Ich habe mein Studium damals begonnen, da ich Informatik studieren, aber auch gleichzeitig den Menschen nicht vernachlässigen wollte. Anfänglich getrieben durch den Wunsch Computerspiele zu entwickeln, änderte sich die Motivation im Laufe der Zeit. Dadurch entwickelte sich mein Interesse weiter zum Themenkomplex der Schnittstelle Mensch-Computer und der mit ihr verbunden Gebiete der Usability, menschlicher Kommunikation als auch User Experience. Durch einige Erfahrungen knüpfte das Studium der Organisationsentwicklung an meine tatsächliche Arbeit an.

Heute beschäftigt mich vor allen die Möglichkeit herausragende Produkte zu entwickeln, die nicht nur Unternehmen den Umsatz sichern, sondern vor allem dem Menschen Nutzen und ein positives Gefühl vermitteln.

Aktivitäten