Blog

Geschichten als Teil der Organisationsentwicklung

Für die Organisationsentwicklung spielen Geschichten als Bestandteil der Organisationskultur eine wichtig Rolle. In Organisationen gibt es verschiedene Aspekte, weshalb sich diese Gemeinschaft von Individuen zu einem komplexen sozialen Akteur (weiter-)entwickelt hat. Organisationen haben aufgrund ihrer Vergangenheit unterschiedlichste Verhaltensvorschriften, Werte,...

mehr lesen

Weitere Blogbeiträge

Wissensmanager (IHK) – Eine Retrospektive

Nach einiger Zeit konnte ich endlich am blended-learning Lehrgang zum Wissensmanager (IHK) an der IHK Köln teilnehmen. Der Lehrgang wurde gehalten von Robert Freund und fand in der Zeit vom 13.04. bis zum 18.05.2015 statt. Nach sechs sehr spannenden Wochen ist es Zeit für eine Retrospektive zum Wissensmanager (IHK). Erwartungen an den...

mehr lesen

Myo – Das Gestenkontrollarmband

Schon vor Ewigkeiten habe ich mir bei Thalmic die Myo bestellt, ein Armband zum Erfassen von Gesten. Ich habe sie auf einer meiner vielen Wanderungen durchs Netz gefunden und konnte nicht anders als sie direkt als Pre-Order zu bestellen. Die Videos waren überzeugend und die Idee fand ich einfach gut. Der Gedanke, dass ich mit einfachen...

mehr lesen

Retrospektive Agile Cologne 2015

Am letzten Mittwoch, dem 18.03.2015, war ich wieder einmal in Köln auf der nunmehr dritten Agile Cologne. Mit einer Woche Abstand möchte ich mal ein Retrospektive für mich durchführen. Nachdem ich die zweite Agile Cologne wegen Urlaubs verpasste, freute ich mich auf einen spannenden Tag. Die Agile Cologne fand wieder im Startplatz im Mediapark...

mehr lesen

Persona-driven User Stories

Die Persona-Methode ist im nutzerzentrierten Gestaltungsprozess durchaus bekannt. Stellvertretend für echte Anwender werden Produkte für diese Personas entwickelt und man fragt sich immer, wie passt das Produkt für diese Persona. Da sie für eine ganze Zielgruppe steht, deckt man also direkt eine größere Gruppe von echten Nutzern ab. Der Vorteil...

mehr lesen

UX-Stammtisch im eigenen Unternehmen

Das Verständnis vom "Nutzer", seinen Aufgaben und dem jeweiligen Kontext lebt vom Wissen und der Erfahrung der Experten, eben jenen Experten die an Produkt(neu)entwicklungen in einem Unternehmen aktiv beteiligt sind. Das Stärken des Wissens um die Aspekte der nutzerzentrierten Produktentwicklung kann nur helfen die Produkte besser zu machen....

mehr lesen

Folien zu meinem Vortrag UX-Controlling

Anbei die Folien zu dem Beitrag von Sven Bittenbinder und mir auf der Mensch und Computer 2014 im Track der German UPA in München. In unserem Vortrag ging es um die Möglichkeit ein Informationssystem rund um die UX aufzubauen.

mehr lesen

Formulierung der UX-Ziele

Sich Ziele zu setzen kann helfen den richtigen Weg zu gehen und sich immer weiter zu verbessern. So oder so ähnlich ist in der Regel der Hintergedanke, wenn man sich Ziele setzt, auch wenn man wegen der Agilität eines modernen Softwareprojekts klar ist, dass man am Ende ganz wo anders ankommen kann. Gerade bei Softwareprodukten sind Ziele als...

mehr lesen

Retrospektive Agile Cologne 2013

Am letzten Freitag, dem 22.11.2013, war ich in Köln auf der ersten Agile Cologne. Sie fand ab 12:30 Uhr im Startplatz im Mediapark statt und ließ durch die Organisation als Open Space viel Spielraum für spannende Themen. Deshalb war die Auswahl der Sessions auch gar nicht so einfach. Viele interessante Themen lagen parallel und nicht alle...

mehr lesen

Folien zu meinem Vortrag beim WUD in Siegen

Hier sind die Folien zu meinem Vortrag “UX in der agilen Produktplanung” vom World Usability Day in Siegen. Mir ging es darum zu zeigen, wie man UX als summativen Effekt aus unzähligen Einzelfaktoren in den agilen Planungsprozess integrieren kann. So kann gezielt an Produkten mit positiver User Experience entwickelt werden, also ohne das reine...

mehr lesen

Folien zum Vortrag „Kanban und UX“

Die Folien zu unserem Vortrag "Kanban und UX" sind nun online. Gemeinsam mit Eva-Maria Schön, Jan Uhlenbrok und Jörg Thomaschewski stellte ich Möglichkeiten zur Integration von nutzerzentrierten Arbeitsprozessen in Kanban vor. Des Weiteren haben wir Artefakte vorgeschlagen, die eingesetzt werden sollten, um die Nutzerzentrierung zu...

mehr lesen