Vorträge

Wie man eine UX-Vision entwickelt und verfolgt

Eine UX-Vision beschreibt, wie die gewünschte Erfahrung bei der Nutzung eines Produkts aussehen soll. In diesem Workshop werden wir lernen, Techniken anzuwenden, die dabei helfen, eine gemeinsame Vision der gewünschten UX innerhalb eines Produktteams zu entwickeln. Wir beginnen mit einer Produktvision und integrieren unsere Vorstellung von der gewünschten UX. Wir nutzen sogar das UX-Vision Canvas, um die Bereiche zu identifizieren, in denen wir noch zu wenig wissen und wie wir weitere Fortschritte machen können. Natürlich denken wir auch darüber nach, wie die UX-Vision im Tagesgeschäft genutzt werden kann und mit welchen Strategien wir gängige Herausforderungen meistern können.

Wichtigste Erkenntnisse

  • Die UX-Vision ist das geteilte mentale Modell über die angesstrebte UX aller an der Produktentwicklung Beteiligten.

  • Durch Rollenspiele und andere Techniken können die einzelnen Vorstellung über die zu erreichende UX der Teammitglieder aneinander angeglichen werden.

  • Die UX-Vision muss in das Product Backlog und das Product Controlling ingetriert werden, damit bei Entscheidungen immer wieder auf die UX zurückgegriffen wird.

Wie man emotionale Produkte entwickelt

Die emotionale Aufladung von Produkten, insbesondere bei interaktiven digitalen Produkten, spielt heutzutage eine entscheidende Rolle. Die emotionale Bindung geht nämlich weit über die reine Funktionalität bzw. den praktischen Nutzen hinaus und schafft eine tiefere, oft unbewusste Verbindung zwischen Menschen und den Produkten. Um eine emotionale Aufladung zu erreichen, konzentrieren wir uns darauf, positive Gefühle wie Freude, Vertrauen oder Zugehörigkeit zu wecken. Dies kann durch ästhetisches Design, intuitive Bedienbarkeit, personalisierte Erlebnisse und belohnende Nutzerinteraktionen erreicht werden. Ein ansprechendes Design, das die Sinne anspricht, kann zum Beispiel sofort positive Emotionen hervorrufen, während eine intuitive und einfache Navigation Vertrauen und Zufriedenheit fördert.

Wichtigste Erkenntnisse

  • Die emotionale Aufladung von interaktiven digitalen Produkten wird vor allem durch gezieltes Design und eine strategisch durchdachte User Experience erreicht.

  • Die Personalisierung von Erlebnissen, die auf die individuellen Bedürfnisse, Vorlieben und das Verhalten des Nutzers zugeschnitten sind, ist entscheidend für die emotionale Bindung.

  • Belohnende Interaktionen, wie positive Feedbackschleifen, Gamification-Elemente oder das Erreichen von Meilensteinen, sind effektive Mittel, um Engagement und Loyalität zu fördern. 

Wie man eine nutzerorientierte kultur erzeugen kann

Die beste Strategie hält ohne eine entsprechende Kultur nicht lange stand. Darum müssen wir gleichzeitig auch immer überlegen, wie die organisationale Kultur im Zusammenspiel mit der Strategie entwickelt werden kann. Kultur folgt zwar oft formellen Änderungen aber auch abseits davon kann die Kultur stärker zur UX hin entwickelt werden, wenn die richtigen Techniken genutzt werden. Verschiedene Fallstudien zeigen auf, wie man eine UX-Kultur aufbauen und erhalten kann. Wir besprechen, welche Herausforderungen dabei zu meistern sind und wie verschiedenen Techniken der Organisationsentwicklung dabei helfen. Beispielsweise können ‚Culture Hacks‘ die Kultur in kleinen, aber bedeutenden Schritten verändern. Alles mit dem Ziel UX als einen Kernwert in das Miteinander der Organisation zu integrieren.

Wichtigste Erkenntnisse

  • Kulturelle Veränderungen erfordert das Erzählen der richtigen UX-Geschichten als Teil des organisationalen Miteinanders.

  • UX als Gestaltungsaspekt muss überkommuniziert wrden, damit es Teil der nicht-entschiedenen Entscheidungsprämissen wird.

  • Ohne Unterstützung des Top-Managements ist eine langfristige Integration von UX nicht möglich.

Vorträge in der Community

Ich habe in den vergangenen Jahren viel Unterstützung aus der Community erhalten, sei es rund um den Austausch oder durch wertvolle Impulse. Daher freue ich mich über Gelegenheiten meine Erfahrungen, meine Gedanken und vielleicht auch den ein oder anderen Impuls in die Community zurück geben zu dürfen. 

Wenn ihr auf der Suche nach einem Speaker für eure Community-Veranstaltung seid, fragt mich gerne an. 

In den letzten Jahren sind dabei viele öffentliche Vorträge zusammen gekommen. Schaut dort gerne mal nach, falls ihr auf der Suche nach einem bestimmten Thema seid.