Portrait Dominique Winter

Wenn man nicht in der Lage ist sich selber zu verstehen, wie soll man dann andere verstehen?

Dominique Winter, M.Sc.

UX Management Expert, Coach, Speaker und Wissenschaftler

Kontakt
E-Mail: dominique.winter@designik.de
Skype: domwinter02
Twitter: @designik

Mein Name ist Dominique Winter und ich lebe und wohne in der Köln. Hauptberuflich arbeite ich als Product Owner bei der REWE Digital GmbH und bin für die Favoriten und die Einkaufsliste verantwortlich. Darüber hinaus beschäftige ich mich intensiv mit dem Themen UX-Management und Rollenspiele im UX-Design und arbeite an meiner Dissertation über UX-Gestaltungskompetenz von Organisationen.

Berufsbegleitend studierte ich vorher Medieninformatik mit Abschluss Master an der HS Emden/Leer im Rahmen der Virtuellen Fachhochschule. Davor habe ich meinen Bachelor in Medieninformatik an der FH Braunschweig/Wolfenbüttel, ebenfalls im Onlinestudium, abgeschlossen. Ich habe mein Studium damals begonnen, da ich Informatik studieren, aber auch gleichzeitig den Menschen nicht vernachlässigen wollte. Anfänglich getrieben durch den Wunsch Computerspiele zu entwickeln, änderte sich die Motivation im Laufe der Zeit. Dadurch entwickelte sich mein Interesse weiter zum Themenkomplex der Schnittstelle Mensch-Computer und der mit ihr verbunden Gebiete der Usability, menschlicher Kommunikation als auch User Experience. Heute beschäftigt mich vor allen die Möglichkeit herausragende Produkte zu entwickeln, die nicht nur Unternehmen den Umsatz sichern, sondern vor allem dem Menschen Nutzen und ein positives Gefühl vermitteln. Dabei stets auf die Gebiete User Experience und Innovationsmanagement konzentriert.

Aktivitäten